The Match 2016
22.08.2016

Gemäss dem 2013 angenommenen Konzept findet dieses Matchplay ab 2018 alle zwei Jahre im Rhythmus des Ryder Cups statt. Die ungewöhnliche Formel 4-Ball, Foursomes, Singles mit den Spielern, die ihren jeweiligen Order of Merit anführen, dazu zwei Captains’ picks (Steve Rey/PGA, Paolo Quirici/ASG) kommt bei allen Teilnehmern bestens an, sie spielten The Match mit letztem Einsatz und offenslchtlichem Spass.

Team PGA, der doppelte Titelverteidiger (Lausanne 2014 und Bonmont 2015), wurde dieses Mal durch die bestmögliche Amateur-Aufstellung der Gegner (ausser Albane Valenzuela, die in Rio spielt) überrascht. Die Teams waren Punktegleich (4:4) nach den 4-Balls und den Foursomes. Jean-Luc Burnier (PGA) hat Mathias Eggenberger (ASG) mit 2&1 geschlagen; Luca Galliano (PGA) bezwang Adrian Villiger (ASG) sehr klar mit 7&5, nachdem er beim Loch 11 minus 7 notiert hatte in diesem hochstehenden Match. Die anderen Amateure hielten den Gegnern stand: Marco Iten mit 2&1 gegen Corsin Caviezel, Neal Woernhard mit 5&4 gegen Olivier Gilmartin, der speziell für The Match aus Florida eingeflogen war. Michael Wepperning wurde durch einen entfesselten Julien Clément vorgeführt (mit einer Birdie-Serie und einem Eagle) und letzterer hat scheinbar beschlossen, diesen Herbst wieder eine Qualifikation an der Q-School zu ergattern. Philippe Wepperning holte seinen Punkt im Matchplay gegen Nicola Thommen (1up).

Nach zehn Partien führte Team ASG mit 10 zu 8 und die zwei letzten Partien endeten all square. Ein halber Punkt genügte somit für den Sieg der Amateure, während die Pros zwei Punkte brauchten, um ins Playoff zu kommen. Die Entscheidung fiel am 18. Loch als Michael Harradine seinen Match gegen Damian Ulrich mit einem Putt halbierte, den er auf keinen Fall verpassen durfte. Somit war der halbe Punkt zur sehnsüchtig erwarteten Revanche des Team ASG im Trockenen mit 11 zu 9. Diese grosse Schweizer Golf-Begegnung auf höchstem Niveau kann getrost in die Zukunft schauen!

Tm3 Team Pgam With Bags

Team Swiss PGA

Présentation Des Teams1277

Images libres de droits jointes. crédit: Patrick Jantet


Resultate: www.asg.ch , rubrique clubs, Bonmont
Press: thematch.swissgolf@gmail.com

PARTNER
PARTNERORGANISATIONEN